- Zanshin - Kurier -
- Aktuelles vom Jiu Jitsu im SVC Wilhelmshaven/City Sport Treff -

Thema_120 erfolgreiche Prüfungen im Jiu Jitsu des SV-Concordia/City Sport Treff!
Thema_2Erfolgreicher Abschluß des Frauen-Selbstverteidigungskurses des
Zanshin Dojo im SV-Concordia/City Sport Treff!
Thema_3Chef-Trainer des Zanshin Dojo Erftstadt, Denis Heinrich, hat am 13.12.2015
die Prüfung zum 4. Dan im Jiu Jitsu erfolgreich bestanden!
Thema_4Zweiter Frauen-Selbstverteidigungskurs des
Zanshin Dojo im SV-Concordia/City Sport Treff erfolgreich abgeschlossen!
Thema_5Jiu Jitsu Lehrgang "Messerabwehr" - Realistische Verteidigungstechniken!
Thema_6Erfolgreiche Mon- und Kyu-Prüfungen im Zanshin Dojo Wilhelmshaven!
Thema_7Deutscher Meister 2016!
Thema_8Bushido Mülheim zu Gast im Zanshin Dojo Wilhelmshaven!
Thema_9November 2016: Erfolgreicher Abschluss der Mon- und Kyu-Prüfungen
des Zanshin Dojo Wilhelmshaven
Thema_10Juni 2017: Erster Meilenstein des Jiu Jitsu Do gemeistert!
Sommer-, Mon- und Kyu-Prüfungen
des Zanshin Dojo Wilhelmshaven


Erster Meilenstein des Jiu Jitsu Do gemeistert!
Sommer-, Mon- und Kyu-Prüfungen des Zanshin Dojo Wilhelmshaven

Die Sommer-, Mon- und Kyu-Prüfungen des Zanshin Dojo Wilhelmshaven fanden am Samstag, den 10. Juni 2017, im SV-Concordia/City Sport Treff statt. Unterstützt durch zahlreiche Zuschauer haben sich insgesamt 38 Jiu-Jitsuka der nächsten Gürtelprüfung gestellt. Das Prüfungskomitee wurde durch Gastprüfer Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu; Zanshin Dojo Erftstadt) komplettiert, der gerne wieder die Anreise von Erftstadt (bei Köln) in unsere schöne Jadestadt auf sich genommen hat.

Mit entsprechendem Stolz hat das Prüfungskomitee 38 erfolgreiche Prüfungen abnehmen dürfen! Besonders zu erwähnen ist, dass insgesamt 14 Prüflinge der Jugendgruppe den ersten großen Meilenstein auf dem Weg (Do) des Jiu-Jitsuka erfolgreich gemeistert haben, nämlich die erste Vollfarbe der Gürtelfarben, den Gelbgurt. Für den Gelbgurt sind insgesamt vier Prüfungen erfolgreich abzulegen, alle sechs Monate eine, also insgesamt zwei Jahre intensives Training ist hierzu erforderlich! In der Erwachsenengruppe hat der Jiu-Jitsuka
André Hayungs erfolgreich die Kyu-Prüfung zum Grüngurt im Jiu Jitsu bestanden und ist hiermit der Senpai (höchster Schüler) im Zanshin Dojo Wilhelmshaven!

Einhergehend mit den steigenden Gürtelgraden steigen natürlich die Anforderungen an jeden einzelnen Prüfling. Das jeweilige Portfolio der Fallschule, der Wurftechniken, der Grundtechniken für Schläge und Tritte, der Abwehrtechniken gegen verschiedenste Angriffe, aber auch das theoretische Wissen wurde erweitert und das bereits vorhandene Können gefestigt und verfeinert.

Für die Prüflinge der Erwachsenengruppe kommt erschwerend hinzu, dass mit dem Prüfungsprogramm zum Orangegurt Jiu Jitsu die erste Technik der 1. Kata des DJJB (fest formalisierter Bewegungsablauf) gezeigt werden muss. Den Kontrast bietet dann zum Abschluss jeder einzelnen Kyu-Prüfung das Kreis-Randori (Kreis-Übungskampf),
d. h. die schnelle Anwendung von Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffsarten unterschiedlicher Angreifer!
 
Mit großer Freude konnte das Prüfungskomitee den 35 Mon- und drei Kyu-Graden zur erfolgreichen Prüfung gratulieren!
Cheftrainer Sven Schoolmann (1. Dan Jiu Jitsu) ist sehr stolz auf alle Jiu-Jitsuka des Zanshin Dojo Wilhelmshaven und spricht ein "verschärftes" Lob und seine Anerkennung aus! ; )
Nochmals allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch, auch im Namen des SV-Concordia/City Sport Treff!

ttt
Mon-Prüfungen der Kindergruppe (Bild: Schoolmann)


ttt
Mon-Prüfungen der Jugendgruppe (Bild: Schoolmann)

ttt
Kyu-Prüfungen der Erwachsenengruppe (Bild: Schoolmann)

- Euer Zanshin Dojo Team -
(siehe auch: Fotoalbum)


Sehr erfolgreiche Mon- und Kyu-Prüfungen im Zanshin Dojo Wilhelmshaven zum Abschluss des Jahres 2016!

Am 26. November haben die zweiten Mon- und Kyu-Prüfungen des Jahres 2016 im Zanshin Dojo Wilhelmshaven stattgefunden. Zur besonderen Freude des Prüfungskomitees wurden die Prüfungen von allen Jiukas des Zanshin Dojo Wilhelmshaven geschlossen erfolgreich abgeschlossen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Jiukas! Wie schon fast traditionell, wurde das Prüfungskomitee durch Gastprüfer Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu; Zanshin Dojo Erftstadt) fachlich abrundend ergänzt.
 

Ingesamt 29 Jiukas der Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen haben sich den steigenden Anforderungen zur nächsten Gürtelprüfung gestellt und wurden nach den trainingsintensiven Wochen zur Vorbereitung entsprechend verdient belohnt. Es galt das Können der Fallschule, der Wurftechniken, der Grundtechniken zu Schlägen und Tritten und insbesondere die Abwehrtechniken zu variierenden Angriffen, aber auch das theoretische Wissen abzurufen.

Für die Prüflinge der Erwachsenengruppe, aber auch bereits für die höheren Prüflinge der Jugendgruppe, kam dann noch der sogenannte "Kreis-Kampf" (Kreis-Randori) hinzu, d. h. die schnelle Anwendung von Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffsarten unterschiedlicher Angreifer. Alle Prüflinge haben diese Stressituation souverän gemeistert.

Mit großer Freude konnte das Prüfungskomitee den 27 Mon- und 2 Kyu-Graden zur erfolgreichen Prüfung gratulieren.
Cheftrainer Sven Schoolmann (1. Dan Jiu Jitsu) ist sehr stolz auf alle Jiukas des Zanshin Dojo Wilhelmshaven und spricht seine Anerkennung aus!
Nochmals allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch, auch im Namen des SV-Concordia/City Sport Treff!

ttt
 Mon-Prüfungen der Kindergruppe (Bild: Schoolmann)


ttt
 Mon-Prüfungen der Jugendgruppe (Bild: Schoolmann)


ttt
 Kyu-Prüfungen der Erwachsenengruppe (Bild: Schoolmann)

 - Euer Zanshin Dojo Team - (siehe auch: Fotoalbum)


Bushido Mülheim zu Gast im Zanshin Dojo Wilhelmshaven!

ttt
(Bild: Schoolmann)

Sascha Berndsen (3. Dan Jiu Jitsu; DJJB) und Nicole Friese (1. Dan Jiu Jitsu; DJJB) aus dem Dojo Bushido Mülheim¹, haben am vergangenen Freitag (27.05.2016), dass angenehme mit dem Schönen verbunden!
Während des Kurzurlaubs an der Nordsee, haben Nicole und Sascha dem Zanshin Dojo Wilhelmshaven einen Besuch abgestattet!

Sascha hat eine sehr gute Trainingseinheit geleitet und zwei Abwehrtechniken gelehrt. Zum Einen die Abwehroptionen gegen einen Schlagangriff und zum Anderen eine Abwehrtechnik gegen einen Kontaktangriff.

Das gesamte Zanshin Dojo bedankt sich für diese gelungene Trainingseinheit und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen!

- Domo Arrigato -

¹= Cheftrainer Dieter Mäß, 8. Dan Kyoshi Jiu Jitsu, 1. Dan Judo

- Nach Oben -

Deutscher Meister 2016!

ttt ttt
(Bilder: Schoolmann)

Auf den Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften 2016 des DJJB in Mülheim an der Ruhr, hat sich Eric Franco des Zanshin Dojo Wilhelmshaven die Deutsche Meisterschaft im Bodenkampf "erkämpft"!
Der gesamte Verein und das gesamte Zanshin Dojo sind mächtig stolz und gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!


- Euer Zanshin Dojo Team -

- Nach Oben -

Erfolgreiche Mon- und Kyu-Prüfungen im Zanshin Dojo Wilhelmshaven!

Am 08./09. Januar 2016 haben die 2´ten Mon- und Kyu-Prüfungen stattgefunden. Wie bereits
bei den 1. Mon- und Kyu-Prüfungen im Juni 2015, war Gastprüfer Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu; Zanshin Dojo Erftstadt) angereist, um das Prüfungskomitee fachlich zu komplettieren.

Ingesamt 28 Jiukas der Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen haben sich den Anforderungen zur nächsten Gürtelprüfung gestellt und wurden nach den trainingsintensiven Wochen zur Vorbereitung entsprechend verdient belohnt. Es galt das Können der Fallschule, der Wurftechniken, der Grundtechniken zu Schlägen und Tritten und insbesondere die Abwehrtechniken zu variierenden Angriffen, aber auch das theoretische Wissen abzurufen.

Für die Prüflinge der Erwachsenengruppe kam dann noch die 1. Technik der 1. Jiu Jitsu Kata (Formal vorgeschriebener Bewegungsablauf) des DJJB und der sogenannte "Kreis-Kampf" (Kreis-Randori) hinzu, d. h. die schnelle Anwendung von Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffsarten unterschiedlicher Angreifer.

Mit großer Freude konnte das Prüfungskomitee den 24 Mon- und 4 Kyu-Graden zur erfolgreichen Prüfung gratulieren.
Cheftrainer Sven Schoolmann (1. Dan Jiu Jitsu) ist sehr stolz auf alle Jiukas des Zanshin Dojo Wilhelmshaven und spricht seine Anerkennung aus!
Nochmals allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch, auch im Namen des SV-Concordia/City Sport Treff!

ttt
Mon-Prüfungen der Kindergruppe (Bild: Schoolmann)

ttt
Mon-Prüfungen der Jugendgruppe
(Bild: Schoolmann)

ttt
Kyu-Prüfungen der Erwachsenengruppe
(Bild: Schoolmann)

- Euer Zanshin Dojo Team - (siehe auch: Fotoalbum)


Jiu Jitsu Lehrgang "Messerabwehr" - Realistische Verteidigungstechniken!

Am 08. Januar 2016 hat Gastdozent Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu; Zanshin Dojo Erftstadt) einen Lehrgang im Zanshin Dojo Wilhelmshaven zur Thematik "Realistische Messerabwehrtechniken" durchgeführt.

Es galt das Delta typischer Jiu Jitsu Messer-Abwehrtechniken im Kontext widriger "Straßen-Angriffssituationen" zu prüfen und mögliche Optionen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zur Verteidigung zu ergreifen. Ziel des Lehrgangs war es, sich insbesondere mit den jeweiligen Eingangssituationen auseinander zu setzen und die erste Reaktion zu trainieren. Ein entsprechender abgerundeter Einsatz von medialen Ausbildungsmitteln und spezifischem Trainingsgerät schuf den richtigen Rahmen zu diesem Lehrgang.

Das Zanshin Dojo Wilhelmshaven bedankt sich außerordentlich bei Denis Heinrich für diesen, zwischen Theorie und Praxis, ausgewogenen Lehrgang!

ttt
Bild der Lehrgangsteilnehmer
(Bild: Schoolmann)

- Euer Zanshin Dojo Team - (siehe auch: Fotoalbum)


Zweiter Frauen-Selbstverteidigungskurs des
Zanshin Dojo im SV-Concordia/City Sport Treff erfolgreich abgeschlossen!

Auch der zum zweiten mal angebotene Frauen-Selbstverteidigungskurs des Zanshin Dojo Wilhelmshaven war ein voller Erfolg. In 5 intensiven Trainingseinheiten zu je 105 Minuten, galt es vor allem sich mit den Themen zur Gewaltprävention, in der Selbstbehauptung aber auch mit effektiven Selbstverteidigungstechniken auseinanderzusetzen!

Die Teilnehmerinnen haben das Basis Schlag- und Tritttraining, Stress-Bewältigungstechniken sowie Abwehrtechniken z. Bsp. gegen Würgeangriffe im Stand von vorne und hinten, wie aber auch am Boden mit Bravour gemeistert!
Abschließend wurde das erlernte in typischen "Straßen-Situationen" mittels eines Vollkontakt-Schutzanzugs für den Angreifer [zum Glück! ; )] unter Beweis gestellt!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen!

Aufgrund der großen Nachfrage, ist für das erste Halbjahr 2016 ein fortgeschrittenen Kurs oder die Einrichtung einer Frauen-SV-Gruppe im SV-Concordia/City Sport Treff geplant!

Bei Interesse bitten wir um entsprechende Kontaktaufnahme! Vielen Dank!

ttt
(Bild: Schoolmann)
ttt
Von insgesamt 13 Teilnehmerinnen waren 4 leider zum Abschlußtraining verhindert!
Nochmals danke an alle, hat mit Euch ein riesigen Spaß gemacht!
(Bild: Schoolmann)

ttt
Vollkontakt-Schutzanzug des Zanshin Dojos
(Bild: Schoolmann)

- Euer Zanshin Dojo Team -
(siehe auch: Fotoalbum)

- Nach Oben -


Herzlichen Glückwunsch!
ttt
Chef-Trainer des Zanshin Dojo Erftstadt, Denis Heinrich, hat am 13.12.2015
die Prüfung zum 4. Dan im Jiu Jitsu erfolgreich bestanden!
(Bild: Schoolmann)

Alle Schüler des Zanshin Dojo Erftstadt und des Zanshin Dojo Wilhelmshaven sowie das gesamte Zanshin Dojo Team gratulieren zu diesem Erfolg!

- Nach Oben -



Erfolgreicher Abschluß des Frauen-Selbstverteidigungskurses des
Zanshin Dojo im SV-Concordia/City Sport Treff!

In 6 intensiven Trainingseinheiten je 90 Minuten, galt es vor allem sich mit den Themen zur Gewaltprävention, in der Selbstbehauptung aber auch mit effektiven Selbstverteidigungstechniken auseinanderzusetzen! Die Teilnehmerinnen haben das Basis Schlag- und Tritttraining sowie Abwehrtechniken z. Bsp. gegen Würgeangriffe im Stand und am Boden mit Bravour gemeistert!
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen!
Aufgrund der großen Nachfrage, ist für das zweite Halbjahr 2015 ein fortgeschrittenen Kurs sowie ein weiterer Grundkurs zur Frauen-Selbstverteidigung geplant!

Bei Interesse bitten wir um entsprechende Kontaktaufnahme! Vielen Dank!

ttt
(Bild: Schoolmann)
ttt
Von insgesamt 12 Teilnehmerinnen waren 4 leider zum Abschlußtraining verhindert!
Nochmals danke an alle, hat ein riesigen Spaß gemacht!
(Bild: Schoolmann)

- Euer Zanshin Dojo Team -
(siehe auch: Fotoalbum)

- Nach Oben -



20 erfolgreiche Prüfungen im Jiu Jitsu des SV-Concordia/City Sport Treff!

Nach 6 Monaten trainingsintensiver Vorbereitungszeit, haben alle Prüflinge der Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe ihre Jiu Jitsu Prüfung zum ersten Mon- oder Kyugrad erfolgreich bestanden!

Neben der Grundfallschule waren Schlag- und Tritt-Techniken, aber auch Würfe zu absolvieren. Der Hauptanteil der jeweiligen Prüfungen galt den Abwehrtechniken verschiedener Angriffsarten. Als Abschluss zeigten die Prüflinge im Kreis-Randori ihr ganzes Können und rundeten mit dem theoretischen Anteil die Prüfung ab.

Cheftrainer Sven Schoolmann ist sehr stolz auf die Leistung seiner Jiukas der seit Januar 2015 bestehenden Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe. 
Das gesamte Trainer- und Prüferteam des Zanshin Dojo Wilhelmshaven sowie der SV-Concordia/City Sport Treff gratulieren, den 16 Mon-Graden (Weißer Gürtel mit rotem Streifen), dem Mon-Grad (Orange-Gurt) und den drei Kyu-Graden (Gelb-Gurt) zum Erfolg!

Besonderen Dank gilt auch Denis Heinrich, der als zweiter Prüfer des Deutschen Jiu Jitsu Bundes aus Erftstadt bei Köln nach Wilhelmshaven angereist war.

- Euer Zanshin Dojo Team - (siehe auch: Fotoalbum)

ttt
Mon-Prüfungen der Kindergruppe (Bild: Schoolmann)

ttt
Mon-Prüfungen der Jugendgruppe (Bild: Schoolmann)

ttt
Kyu-Prüfungen der Erwachsenengruppe (Bild: Schoolmann)